Zwei wunderschöne und spannende Tage erlebte der Musikverein Illmensee beim Besuch der befreundeten Musikkapelle in Vintl im südtiroler Pustertal.

Am frühen Samstagnachmittag wurden die 37 Musikerinnen und Musiker herzlich von ihren Vintler Freunden empfangen. Bereits seit 8 Jahren besteht der Kontakt der beiden Kapellen – und so war die Freude groß die bekannten Gesichter wiederzusehen.

Bürgermeister Dr. Walter Huber gab einen sehr interessanten Einblick in das Gemeinde- und Vereinsleben der vier Ortsteile mit insgesamt 3300 Einwohnern. Danach ging es zum gemeinsamen Ausflug in das landschaftlich wunderschön gelegene Pfunders, wo sich alle nach einem kurzen Aufstieg in der gemütlichen Hofschänke stärken und den schönen Ausblick genießen konnten.

Zum Auftakt des Herz Jesu Fest spielte dann die Vintler Musikkapelle ein Abend-Konzert mit anschließendem feierlichen Fackelzug durchs Dorf. Das Herz-Jesu-Fest wird in ganz Tirol traditionell begangen. Grund ist ein Gelöbnis der Tiroler, das 1796 und 1809 abgegeben wurde um Unheil vom Land fernzuhalten.

Den Abend ließen die Illmenseer und Vintler Freunde dann bei dem ein oder anderen Glas Wein und einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Nach einer kurzen Nacht bei den Gastfamilien oder im Massenlager erschienen alle Musikerinnen und Musiker beider Kapellen pünktlich zur Herz-Jesu Prozession mit anschließendem Gottesdienst – ein beeindruckendes Erlebnis! Bei strahlendem Sonnenschein führte der Zug mit pompösen Fahnen an mehreren Altären vorbei durch die Ortschaft. Traditionell nahmen hier die Vintler Vereine und ein Großteil der Bevölkerung in aufwendiger Tracht teil.

Der Musikverein Illmensee unterhielt die Gemeinde beim anschließenden Frühschoppen, bevor es hieß „Auf Wiedersehen“ zu sagen und die Heimreise angetreten wurde.