Trotz der lauen Sommertemperaturen füllte sich die Drei Seen Halle am Samstagabend mit zahlreichen Zuhörern aus der Gemeinde und benachbarter Vereine. Denn der Musikverein Illmensee lud dieses Jahr wieder traditionell zu seinem Konzertabend mit dem Motto „Blasmusik und gute Laune“ ein.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Ingrid Meschenmoser begeisterte im ersten Teil des Abends mit mitreißenden Stücken wie „Movie Adventure“ von John Williams, dem Soundtrack von „Fluch der Karibik“ oder dem Schlagzeugsolo „Ich und mein Schlagzeug“, gespielt von Linus Loitz.

Die jungen Musiker glänzten mit einer überaus großen musikalischen Leistung, da durfte eine Zugabe natürlich nicht fehlen: Mit dem modernen Song „Shut up and dance“ heizten die Jugendlichen dem Publikum nochmals richtig ein, bevor die Musikkapelle Illmensee auf der Bühne Platz nahm.

Die rund 55 Musiker unter der Leitung von Georg Zubler eröffneten den zweiten Teil mit dem majestätischen, aber auch sehr gefühlsvollem Stück „Concerto d’Amore“.

Weiter ging die musikalische Reise nach Irland. Beim Stück „Lord Tullamore“ konnten die Zuschauer den keltisch-irischen Tanz und die Kultur der grünen Insel erleben.

Mit seinem Soloauftritt beim Lied „Sex’y Sax“ landete Timo Böll am Tenorsaxophon einen vollen Erfolg.

Der nächste Höhepunkt führte die Gäste zurück in das Mittelalter: Die Musiker präsentierten die Filmhits des Abenteuerfilms „Robin Hood - König der Diebe“. Vom Zauber der Musik ergriffen, folgte das Publikum dem Helden Robin auf seinem Rachefeldzug gegen das Regime in seinem geliebten Heimatland und beim Kampf um seine große Liebe.

Gefühlsvoll wurde es auch mit dem Gesangsstück „Nessaja“ von Peter Maffey. Die Sänger Alisa Alferi und Bernhard Meschenmoser sorgten für Gänsehaut.

Zum Abschluss eines gelungenen Abends ließen die Musiker den erfolgreichsten Bandleader der Welt „James Last“ mit einem Medley seiner bekannten Hits hochleben.

Im Rahmen des Konzertabends standen auch Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker an. Gleich zehn junge Frauen und Männer wurden für zehn Jahre aktives Musizieren geehrt. Die Ehrennadel in Silber erhielt Yvonne Frank für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Eine große Freude war es dem Vorsitzenden des Bezirks III des Blasmusikverbandes Sigmaringen, Josef Kugler, gleich zwei besondere Ehrungen vorzunehmen:

Ramona Gebhardt wurde mit der Förderermedallie in Bronze für ihre 10-jährige Tätigkeit als erste Vorsitzende geehrt. Kugler und auch der zweite Vorsitzende Bernhard Meschenmoser bedankten sich für ihr außergewöhnliches Engagement: In ihrer Amtszeit hat der Musikverein einiges bewegen können, was sich nicht zuletzt in der Anzahl der Musiker wiederspiegelt.

Die zweite hochkarätige Ehrung erhielt die Jugenddirigentin und Jugendleiterin Ingrid Meschenmoser mit der Förderermedaille in Silber für 15-jährige vorbildliche ehrenamtliche Tätigkeit: Seit 2002 ist sie Jugendleiterin und zweite Dirigentin im Musikverein und zeigt enorm großen Einsatz für Verein; speziell in der Jugendarbeit, welche unverzichtbar für das Fortbestehen eines Vereins ist.