Einen Infonachmittag zur Jugendausbildung veranstaltete der Musikverein Illmensee am vergangenen Freitag im Probelokal in Illmensee.
Vorsitzende Ramona Gebhardt stellte den Verein mit seinen rund 100 aktiven Musikern kurz vor. Neben der Aktivkapelle besteht der Verein aus einer Jugendkapelle, in der die jungen Musiker durch das frühe gemeinsame Musizieren vor allem ein enges Gemeinschaftsgefühl entwickeln und gemeinsame Erfolge erleben.

Neben der musikalischen Entwicklung können sich auf dem Fundament der Ausbildung im Verein auch soziale Kompetenzen hervorragend entfalten, beispielsweise Konzentrations- und Gestaltungsvermögen, Kreativität, Kommunikations- oder Teamfähigkeit als wichtige Schlüsselqualifikationen. Dabei kommt natürlich auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Internationale Musikveranstaltungen wie die Euromusic im Europapark oder der internationale Musikkongress in Feldkirch stehen ebenso auf dem Terminkalender, wie Hüttenwochenenden im Allgäu oder Bezirksjugendtage bei den umliegenden Vereinen.

Jugendleiterin Ingrid Meschenmoser erklärte den interessierten Kindern und Eltern die einzelnen Instrumente und beantwortete alle Fragen rund um die Anschaffung, das Mieten oder Leasen sowie die Instrumentenpflege. Meschenmoser erläuterte den Ablauf der Ausbildung von der Anmeldung bis zur D1-Prüfung, die die Jugendlichen dann zum Mitspielen in der Aktivkapelle qualifiziert. Was die Kinder und Jugendlichen in der Ausbildung lernen, präsentierten einzelne Solisten an ihren Instrumenten, manche bestritten im Rahmen des Infotages ihren ersten Auftritt vor Publikum!

Petra Strasser, die seit 2015 Kinder ab 6 Jahren an der Blockflöte unterrichtet, informierte über den Ablauf und die Kosten des Unterrichts. Zwei junge Schülerinnen präsentierten erstmals Ihr Können vor einem Publikum und machten ihre Sache ganz hervorragend.

Nach den vielen Informationen hatten die Kinder natürlich ausreichend Gelegenheit, den vielen Instrumenten selbst Töne zu entlocken.

Wer den Infotag verpasst hat, kann sich jederzeit bei Jugendleiterin Ingrid Meschenmoser unter der Telefonnr. 07558-1303 zu allen Fragen rund um die Ausbildung im Musikverein informieren. Weitere Informationen gibt´s auch unter der Rubrik Jugendkapelle.