Rund 85 Kinder und Jugendliche begeisterten am Samstag, 14. Oktober beim Gemeinschaftskonzert in Illmensee das Publikum in der prall gefüllten Drei-Seen-Halle. Zum 15-jährigen Bestehen der Kooperation Schule-Verein veranstalteten die Jugendkapelle Illmensee, die Musik-AG der Grundschule Illmensee, ein Block- und Querflöten-Ensemble, sowie als Gäste die Jugendkapelle Krauchenwies ein mitreißenden Gemeinschaftskonzert, das die gesamte Facette der Blasmusik aufzeigte.
Zu Beginn des Konzertabends erklangen die unvergesslichen Musicalhits von „Andrew Lloyd Webber in Concert“, gefolgt von mitreißenden Hits des ewigen King of Pop „Michael Jackson Hit Mix“. Die Jugendkapelle Krauchenwies mit ihren rund 32 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Szemy Hatvani ließ keinen Zweifel daran, wie viel Freude ihnen das gemeinsame Musizieren macht.
Beim Medley „The best of Queen“ war dann das Publikum gefragt, den donnernden Rhythmus von „We will rock you“ zu untermalen und die beiden Ansagerinnen Eva und Hanna konnten mit dem Titel „Oye Como Va“ gleich den nächsten „Feel-good-grove“ ansagen. Mit dem schwungvollen Glenn-Miller-Saxophon-Solo „In the Mood“ beendete die Jugendkapelle Krauchenwies den ersten Teil des Konzertabends und schickte ein begeistertes Publikum in die kurze Umbaupause.

Die erste Vorsitzende des Musikvereins, Ramona Gebhardt, ging in einem kurzen Rückblick auf die größten Highlights der Kooperation Schule-Verein in den letzten 15 Jahren ein. Mit verschiedenen Singspielen und Musical-Ausschnitten entwickelte sich die Kooperation zum Vorzeigemodell im Landkreis bis hin auf Landesebene und wurde unter anderem Ausrichter des Landesweiten „Modellkonzerts“ 2008 und der landesweiten „Begegnung der Schulmusik“ 2009. Eine Einladung zum Internationalen Musikkongress nach Feldkirch folgte. 2011 wurde beim Symposium „Musik über den Tellerrand“ in Stuttgart das Singspiel „Kakadudel“ aufgeführt und 2013 nahm die Kooperation mit den „Bremer Stadtmusikanten“ beim Landeskongress der Musikpädagogik in Freiburg teil.
Ihren besonderen Dank sprach Gebhardt den beiden Hauptinitiatorinnen der Kooperation aus, der ehemaligen Rektorin Fr. Hildburg Borel und der Jugendleiterin des Musikvereins Ingrid Meschenmoser, die gemeinsam mit sehr viel Herzblut und Leidenschaft die Kooperation auf den Weg gebracht haben.

Den zweiten Teil des Konzertabends eröffnete die Jugendkapelle Illmensee mit dem festlichen Stück „Fanfarissimo“ von Markus Götz. Gemeinsam mit den Kindern der Musik-AG der Grundschule wurde dann das Indianerlied „Indian River“ aufgeführt, das die Kinder mit Trommelrhythmen begleiteten. Nicht weniger leidenschaftlich spielte das Block- und Querflötenensemble das Spielstück „Hänsel und Gretel“. Volle Konzentration war beim „Cup-Song“ aus dem Musikfilm Pitch Perfect gefragt, der mit Plastikbechern rhythmisch begleitet wird.

Ansagerin Melina konnte mit dem Solisten Linus Loitz gleich den nächsten Höhepunkt des Abends ankündigen. Das Solo „Ich und mein Schlagzeug“ sorgte für tosenden Applaus im Publikum.
Mit dem bekannten Song „Shut up and dance“ der Indie-Rockband Walk the moon und den mitreißenden Filmhits aus dem „Fluch der Karibik“ rundete die Jugendkapelle Illmensee unter Leitung von Ingrid Meschenmoser das Konzertprogramm ab.

Zum Abschluss standen die Jugendkapellen Krauchenwies und Illmensee, sowie alle Kinder der Musik-AG der Grundschule Illmensee gemeinsam auf der Bühne. Sängerin Alisa Alferi wurde beim Michael Jackson Hit „We are the world“ von einem großen Kinderchor begleitet und ließ die Herzen des Publikums höher schlagen.
Das begeisterte Publikum ließ die jungen Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne. Nach dem bekannten Hit „Smoke on the water“ folgte eine musikalische Überraschung: Dirigent Szemy Hatvani ließ aus einem kleinen Nieselregen ein großes Gewitter entstehen, das dann wieder leise abklang. Die 85 Kinder und Jugendlichen erzeugten die Geräusche mit Klatschen, Schnippen, Stampfen und leisem Summen und ließen das Publikum noch einmal über die Kraft der Musik staunen.