Generationswechsel in der Vorstandschaft des Musikvereins

Die neu gewählte Vorstandschaft des MVI:

Wahlleiter Bürgermeister Jürgen Lasser, Melissa Weber, Deborah Weber, Ramona Gebhardt, Verena Meschenmoser, Mario Frank, Ingrid Meschenmoser, Robin Kerle und Herbert Thum

_______________

Ein durchweg positives Resümee zogen die Verantwortlichen des Musikvereins und des Musikfördervereins Illmensee bei den Generalversammlungen am Sonntag, 21. Januar 2018 im Probelokal in Illmensee.
Aufgrund vieler erfolgreicher Veranstaltungen, großzügiger Einzelspenden und langfristiger Sponsorengelder konnten die beiden Kassierer Julia Kugler und Mario Frank von einem sehr guten Kassenbestand berichten. Im Laufe des Jahres konnten zudem wichtige Investitionen in den Festplatz im Seefreibad, einen neuen Musikhänger, sowie in neue Fasnetsuniformen getätigt werden.

Die beiden Schriftführerinnen Corinna Hofmann und Verena Rothmund ließen die zahlreichen Veranstaltungen, Auftritte und Feierlichkeiten Revue passieren. Das Vereinsjahr war zur Freude der einheimischen Blasmusikfans geprägt durch viele Auftritte innerhalb der Gemeinde.

Die 1. Dirigentin Ingrid Meschenmoser appellierte insbesondere an die Pünktlichkeit und den Probenbesuch der Musikerinnen und Musiker für das bevorstehende Jahreskonzert am Samstag, 24. März. Für besonders fleißigen Probenbesuch gab es ein Lob für Markus Meschenmoser, Robin Kerle, Sebastian Kern, Noah Alferi, Michael Muffler, Ingrid Meschenmoser und Bernhard Meschenmoser.

In ihrer Funktion als Jugendleiterin konnte Ingrid Meschenmoser von 29 in Ausbildung stehenden Kindern und Jugendlichen berichten. Die 36 Mitglieder der Jugendkapelle hielten 35 Gesamt- und Registerproben ab. Ein Highlight im Vereinsjahr war das Gemeinschaftschaftskonzert der JUKA Illmensee, der JUKA Krauchenwies und der Grundschule Illmensee anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Kooperation Schule-Verein.
Vier junge Musiker absolvieren derzeit eine Grundlagenausbildung zum Dirigenten und werden zukünftig u.a. Registerproben, Proben der Jugendkapelle und ggf. weiterer Aufgaben im musikalischen Bereich des Vereins übernehmen.

Die beiden Vorsitzenden Ramona Gebhardt und Bernhard Meschenmoser dankten nach 12-jähriger bzw. 16-jähriger Amtszeit an der Spitze des Vereins in emotionalen Worten allen Unterstützern, Mitgliedern des Vorstandes und des Ausschusses, sowie den zahlreichen Funktionsträgern für die überaus positive Zusammenarbeit und sicherten der neu gewählten Vorstandschaft ihre volle Unterstützung zu.

Die Stärke des Vereins liege vor allem in der Gemeinschaft aller Mitglieder und der auf die Zukunft ausgerichteten Entscheidungen der vergangenen Jahrzehnte, sowie insbesondere der seit rund drei Jahrzehnten stabilen und sehr erfolgreichen Jugendarbeit des Vereins. Dies spiegelt sich auch im Anstieg der Spieler in der Aktivkapelle wieder. Die junge Aktivkapelle mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahre ist in den letzten zehn Jahren von rund 40 Spielern auf rund 60 Spieler angewachsen.

Die neu gewählte Vorstandschaft des Musikvereins setzt sich wie folgt zusammen:

Als erste und zweite Vorsitzende wurden Deborah Weber und Verena Meschenmoser gewählt. Ingrid Meschenmoser und Herbert Thum wurden in ihren kommissarisch geführten Ämtern als 1. und 2. Dirigent/in bestätigt.
Ingrid Meschenmoser bleibt ebenfalls Jugendleiterin des Vereins und Melissa Weber übernimmt das Amt der Schriftführerin von Corinna Hofmann.
Mario Frank wechselt als 1. Kassierer vom Förderverein in den Musikverein und Ramona Gebhardt wie die Arbeit der Vorstandschaft weiterhin als 2. Kassiererin unterstützen.

Robin Kerle rückt für den in die Vorstandschaft wechselnden Herbert Thum als Ausschussmitglied nach.

Die Vorstandschaft des Musikfördervereins wurde ebenfalls neu gewählt:

Roland Scheuble und Markus Weber wurden in ihren Ämtern als 1. Und 2. Vorsitzende bestätigt. Angela Kuhni übernimmt das Amt der Schriftführerin von Verena Rothmund und Christoph Huber wechselt vom Amt des 2. Kassierers des MVI zum 1. Kassierer des Musikfördervereins.

Zu Kassenprüfern im MVI und MFV wurden Paul Hecht und Alexander Huber erneut bestimmt.