Über eine besonders große Anzahl an interessierten Kindern und Jugendlichen konnte sich der Musikverein bei seinem Infonachmittag am vergangenen Freitag freuen.

Bernhard Meschenmoser (2. Vorstand) stellte den Verein mit seinen rund 100 aktiven Musikern kurz vor. Im Vororchester und der Jugendkapelle lernen die jungen Musiker früh miteinander zu musizieren, gemeinsame Erfolge zu erleben und entwickeln dadurch vor allem ein enges Gemeinschaftsgefühl.

Jugendleiterin Ingrid Meschenmoser erklärte den interessierten Kindern und Eltern die einzelnen Instrumente und beantwortete alle Fragen rund um die Anschaffung, das Mieten oder Leasen sowie den Ablauf der Ausbildung.

Was die Kinder und Jugendlichen in der Ausbildung lernen, präsentierte gekonnt die Jugendkapelle, sowie einzelne Solisten.

Neben den typischen Instrumenten eines Blasorchesters bietet der Musikverein auch Blockflötenunterricht für Kinder ab 6 Jahren an. Petra Strasser, die den im vergangenen Jahr gestarteten Unterricht leitet, berichtete von den ersten Erfolgen.

Nach den vielen Informationen hatten die Kinder natürlich ausreichend Gelegenheit, den vielen Instrumenten selbst Töne zu entlocken.

Wer den Infotag verpasst hat, kann sich jederzeit bei Jugendleiterin Ingrid Meschenmoser unter der Telefonnr. 07558-1303 zu allen Fragen rund um die Ausbildung im Musikverein informieren. Weitere Informationen gibt´s auf der Homepage www.musikverein-illmensee.de unter der Rubrik Jugend.