Am vergangenen Samstag, den 23. März 2024 konnte der Musikverein Illmensee wieder ein Konzert in der Drei-Seen-Halle in Illmensee abhalten. Rund 70 Musikantinnen und Musikanten standen auf der Bühne und haben die zahlreichen Gäste zwei Stunden lang mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten.

Die erste Vorsitzende des Vereins Deborah Huttner begrüßte die zahlreichen Gäste und wünschte allen Musikern viel Erfolg für den Abend. Durch das Programm führten bei der Jugendkapelle Julia Rinas und Miriam Kern. Melina Leder übernahm die Ansage bei der aktiven Kapelle.

Begonnen hat die Jugendkapelle Illmensee unter der Leitung von Verena Maier mit dem Eröffnungsstück „To Reach the Summit“. Beim folgenden Stück „Highlights from the Jungle Book“ nahmen die Jungmusikanten die Konzertbesucher mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel.
Für großen Applaus und atemloses Staunen sorgte Linus Kneer im Anschluss mit dem Xylophon-Solo „Erinnerungen an Zirkus Renz“. Der junge Musiker beeindruckte das Publikum mit seinem Können und durfte erst nach einer Zugabe die Bühne wieder verlassen. Mit dem Queen-Klassiker „Don´t stop me now“ beendete die Jungendkapelle den ersten Teil des Konzertabends.

Die Nachwuchsmusikanten unter der Leitung ihrer Verena Maier haben einen grandiosen Auftritt abgeliefert.

Nach einer kurzen Umbaupause betrat dann die aktive Kapelle unter der Leitung von Daniel Feil die Bühne. Der Musikverein Illmensee konnte für die Konzertvorbereitung und den Konzertabend Dirigent Daniel Feil als Projektdirigenten gewinnen und ist sehr dankbar für die Möglichkeit das Jahreskonzert in gewohnter Art und Weise durchzuführen.

Begonnen haben die Musikanten den zweiten Teil des Konzertabends mit dem furiosen „Florentiner Marsch“. Beim anschließenden Stück „Tirol 1809“ nahmen die Musiker die Zuhörer mit in die Vergangenheit. In drei Teilen, Aufstand, Kampf am Berg Isel und Sieg, wurde musikalisch der Aufstand der Tiroler Bürger gegen die bayrische und französische Besatzung erzählt. Leander Brauer schlüpfte dabei in die Rolle des Andreas Hofer, dem Anführer der Tiroler Freiheitskämpfer und führte das Publikum durch das Stück.

Im Anschluss standen die Ehrungen auf dem Programm. Für 10 Jahre geehrt wurde Simon Meschenmoser (Horn). Deborah Huttner lobte seinen Einsatz und sein Engagement. Simon ist ein Vollblutmusiker, der immer zur Stelle steht, wenn es im Verein Arbeit gibt.

Alisa Frick (Querflöte) und Melissa Weber (Klarinette) durften die Ehrung für 20 Jahre entgegennehmen. Alisa ist Mitglied im Musikausschuss und somit für die Programmgestaltung und die Auswahl der Stücke mitverantwortlich. Seit 2022 ist sie außerdem die 2. Kassiererin des Musikvereins. Vor allem aber leitet sie das Sängerteam des Musikvereins und steht als Sängerin bei jedem Auftritt und Konzert an vorderster Stelle. Melissa Weber ist ebenfalls im Musikausschuss tätig und hat zudem seit 14 Jahren das Amt des Notenwartes inne. Bereits seit sechs Jahren ist sie die Schriftführerin des Vereins. Die Pressearbeit und die Pflege der Homepage gehören unter anderem zu ihren Kernaufgaben.

Mario Reichle (Klarinette) durfte am Samstag bereits auf 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein zurückblicken. Mario hat sich schon früh viele Jahre als Ausschussmitglied in den Verein eingebracht. Auch als talentierter Solist und Sänger stand er stets an vorderster Front. Nachdem er zwei Jahre lang die Arbeit des Kassierers im Musikförderverein übernommen hat, ist er seit 2018 der erste Kassierer des Musikvereins und übernimmt diese Aufgabe seitdem mit Bravour.

Der Musikverein gratuliert allen Geehrten zu dieser Ehrung und hofft auf viele weitere Jahre gemeinsam im Verein.

Für alle Geehrten spielte die aktive Kapelle den Marsch „Die Sonne geht auf“.

Nach den Ehrungen ging es im Programm weiter mit einem Medley von Alan Silvestris bekanntesten Stücken. „A Night at the Movies“ vereint die größten Hits aus Filmklassikern wir „Forrest Gump“, „The Polarexpress“, „The Avengers“ und vielen mehr.
Alisa Frick und Petra Straßer sorgten im Anschluss für einen weiteren Gänsehautmoment. Beim Lied „Ehrenwort“ sangen die beiden Sängerinnen eine wunderschöne Ballade über die Liebe.
Ein krönender Abschluss gelang den Musikanten mit „Grönemeyer!“. Das Medley aus Stücken von Star Herbert Grönemeyer setzt sich aus Melodien von „Männer“, „Mensch“, „Flugzeuge im Bauch“ und „Mambo“ zusammen uns sorgte für gute Laune bei den Zuhörern.

Die Musikerinnen und Musiker ernteten tosenden Applaus für ihren Auftritt. Mit den zwei Zugaben „Unsere Reise“ und „Don´t stop believin“ beendete der Musikverein dann schlussendlich den Konzertabend.

Der Musikverein Illmensee ist nach wie vor auf der Suche nach einer neuen Dirigentin oder einem neuen Dirigenten. Hinweise oder Interessierte dürfen sich jederzeit bei der ersten Vorsitzenden des Vereins, Deborah Huttner, melden. Alle Informationen und Kontaktdaten befinden sich auf der Homepage.

Außerdem befinden sich dort auch viele Bilder des Konzertabends: www.musikverein-illmensee.de.